Donnerstag, 6. Oktober 2011

Ein Hauch von Nix ist fertig

Gestern hüpfte sie nun von den Nadeln, meine Stola "Ein Hauch von Nix". Mit einer Länge von 2,55m hatte ich richtig Probleme sie halbwegs komplett auf ein Foto zu bannen.

Beim Muster hab ich mich an diese Anleitung von Kerin Dimeler-Laurence orientiert: http://www.knitpicks.com/patterns/Victorian_Scarf_Pattern__D50634220.html

Die Maschen 13 und 14 in Reihe 7 hab ich durch rechte Maschen ersetzt. Den Mustersatz hab ich in der Breite 8mal gestrickt. Es haben sich gerade in der Spitze doch eine ganze Reihe von Fehlern eingeschlichen, die sich aber ganz gut kaschieren ließen. Ribbeln war mit dem Garn sinnlos. Zweimal ist es mir auch beim Nachgreifen gerissen :-(
Nach einem Bad in einer milden Seifenlauge aus selbstgesiedeter Seife ist die Wolle nun auch etwas weicher. Beim Spannen war ich sehr vorsichtig. Im Prinzip hab ich die Stola nur leicht geformt. Ich hatte Befürchtungen, daß das zarte Gestrick wohlmöglich reißt, wenn ich zuviel dran rum zerre.

Hier die "technischen" Details: Evilla Artyarn A-22 (LL 800m/100g), Verbrauch 132g, 4,0er Nadeln, Länge und Breite nach dem Spannen: 2,55m bzw. 0,45m

Kommentare:

  1. Ein wunderschöner "Hauch von Nichts" ♥
    Der Farbverlauf ist einfach traumhaft!

    LG,Romy

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus der Hauch von Nichts :o)
    Die Farben und das Muster sind füreinander gemacht. Viel Spaß beim tragen.

    Liebe Grüße
    Gnubbel

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft schön! Farbe und Muster passen perfekt zusammen.
    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  4. Eine wundervolle Stola - Muster und Farben sind perfekt. Aber dass Du dieses zarte Nix auf diese Holzlatten legst? Ich hätte Panik, dass eine Masche hängen bleibt. Bei mir müsste sie ihr Dasein wahrscheinlich im Schrank fristen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Ui ui ui ist die toll......
    Da warst du aber Hammer fleissig...
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. WOW !!! Dein Hauch von Nix ist ja total großartig geworden !! Glückwunsch, so ein tolles Stück, ich bin total beeindruckt, nicht nur, weil deine Stola wirklich klasse ausschaut, sondern auch für die Ausdauer, mit der du gestrickt hast Die sieht mit ner schicken Häkelblüte als Verschluss mit Sicherheit hammermäßig aus !
    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Ich hab mich sehr darüber gefreut :-)))
    Da das Muster recht einfach ist, hat es sich abends vorm TV halt so weg gestrickt ...
    Und beim Drapieren am Rosenspalier war ich besonders vorsichtig ;-)
    Ich wünsch euch allen ein schönes WE!
    Grüßli
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Großartig.....Dein Hauch von Nichts.
    Wunderbar in Szene gesetzt.
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen