Mittwoch, 16. Januar 2013

Postcrossing #4

Gestern machte sich meine 50. Postkarte auf den Weg in die Stadt der Olympischen Winterspiele 1988 (Calgary, Kanada).


Thomas Engelmann: Carte Postale

Meine Briefmarken kaufe ich inzwischen nur noch hier. Viele Postcrosser sammeln Briefmarken und im Postofficeshop ist die Auswahl einfach größer. Das Auslandsporto für Postkarten beträgt 0,75 EUR. Ich stückel diesen Wert meist mit einer Sondermarke im Wert von 0,55 EUR und einer Standardmarke mit 0,20 EUR. Ich hab auch schon andere Stückelungen ausprobiert, aber der Platz auf einer Postkarte ist halt begrenzt. 

Schwieriger ist es, schöne Postkarten aufzutreiben. Die Karten von Thomas Engelmann sind außergewöhnlich und kommen bei den Postcrossern sehr gut an. Letzten Sonntag hab ich hier einige Motive bestellt. Die Lieferung kam gestern schon an. 

Einen weiteren Shop hab ich in den Niederlanden gefunden. Der Shop funkst auch in Deutsch und man kann mit paypal bezahlen :-) Werde ich demnächst testen. Bald dürfen ja 10 Postkarten von mir gleichzeitig auf Reisen sein. Das macht auch Sinn, weil der Postweg in manche Länder extrem lang dauert. Meine allererste Postkarte nach Nowokuznesk in Russland (Sibirien) ist nun schon 91 Tage und noch immer nicht angekommen. Generell sehr lang unterwegs sind die Karten nach China, Russland, Weißrussland und in die Ukraine. Laufzeiten von 30 Tagen sind da leider die Regel. 

Apropos Laufzeiten. Anfang Januar bekam ich eine Karte von Vitaly aus Moskau. Die wurde sage und schreibe am 28.11.2012 abgestempelt. Und täglich fahren Züge von Moskau nach Berlin und die Flugzeit beträgt ja auch nur ca. 2 Stunden . . . 

Kommentare:

  1. Danke für den link mit den Postkarten. Nostalgiepostkarten finde ich so schön.
    Du bist ja jetzt echt international unterwegs.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen mabeluk.
    Das habe ich noch nie gehört Postkarten zu verschicken in verschiedenen Ländern.Ist auch ein schönes Hobby.Das sie so lange unerwegs sind einige Karten ist kaum zu glauben.Die Post sind nicht die schnellsten.
    Wünsche dir viel Spaß weiterhin mit deinen Karten.
    Schönen kuschligen Abend und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen